Über den Wolken scheint immer die Sonne

Der in Spanien am meisten besuchte Nationalpark, Teide, ist eine nervenaufpeitschende Fahrt durch Haarnadelkurven bis in eine Landschaft hinein, die, als würden wir uns auf den Planet Mars befinden, aussieht


Columbus hat Teide als Leitlinie benutzt, als er über die Atlantic gesegelt ist, und Amerika entdeckt hat. Heute benutzen die Piloten und die erwartungsvollen Fluggästen Teide als eine Gewissheit darüber, dass sie bald auf Teneriffa landen werden. 
Von unserer Wohnung in Playa de las Americas können wir den Vulkan sehen, und wir haben ein Auto gemietet, um ganz nach oben zu kommen. Von unserem Ausgangspunkt dauert es ungefähr zwei Stunden, bis wir unser Ziel, die Kabelbahn,  erreichen. 


Die Fahrt durch den Nationalpark ist wie ein Ausschnitt aus einem Film. Mehrere Filme sind auch in diesem Bereich gedreht worden, hierunter auch der Monumentalfilm "Clash of the Titans" in den unteranderem Mads Mikkelsen Mitwirkenden ist. Die Fahrt fängt umgebend von meterhohen Pinienbäumen an, und langsam als die Kurven nervenaufpeitschender bekommen, ändert sich die Landschaft und wird  öde und trocken.  Wenn man es über den Wolken schafft, kann ich die Landschaft nur so beschreiben, wie ich mir den Planeten Mars vorstelle. Die Erde hat sich von schwarzer Lava zu einer roten und trockenen Landschaft geändert, wo es meilenweit keinen einzigen Baum gibt. 



Las Cañadas del Teides trockene Landschaft. Foto: Campaya.dk

Las Cañadas del Teide ist der Nationalpark in Spanien, der die meisten Besucher hat, dazu gehört sich, das der Berg El Teide auch hier liegt und der höchste Punkt Spaniens ist. Mit seinen 3718 Metern über der Meeresoberfläche ist der imponierende Vulkan eines der spektakulären geologischen Monumenten in der Welt, und im Jahr 2007 kam der Nationalpark auch auf die UNESCO -Liste des Welterbes. 


Es fühlt sich ein bisschen surrealistisch mitten in einer Landschaft zu stehen, die, genau wie ich mir den Planeten Mars vorstelle, aussieht, und das einzige das meine Gedanken davon hält weiter zum Mond zu fliegen, sind die Radrennfahrer, die mich in einer höhe von 2200 Metern passiert haben. Als ich später auf der Spitze von El Teide etwas Atemlos bekomme, werde ich von ihren Fähigkeiten auf dem Fahrrad in dieser dünnen Luft extra beeindruckt. 


An der Spitze ist es kalt 

Es gibt verschiedene Wanderrouten bis zur Spitze von El Teide und in der rauen Landschaft im Nationalpark. Aber wir haben zwei kleine Kinder mit, und die kürzeste Route zur Spitze dauert vier Stunden, deshalb haben wir beschloßen die Kabelbahn zu nehmen. 


Mit einer gut entwickelten Höhenangst, gibt es offensichtliche Herausforderungen in eine Kabelbahn zu steigen, und sich ungefähr acht Minutten einen steilen Bergabhang entlang transportieren zu lassen. Dazu kommt das die Endstation sich 3.555 Metern über die Meeresoberfläche befindet. Die Tour wird davon nicht angenehmer, dass der Wagen wie ein Riesenrad schaukelt, wenn die großen Türme, oder der andere Kabelwagen auf dem Weg zu der obersten Station passiert wird.


Die Kabelbahn führt Sie zur Spitze El Teides.  Foto: Campaya.dk

Aber alles ist schnell vergessen als ich aus der Kabelbahn steige und die Aussicht über die Landschaft sehe. Die Aussicht von der Spitze des Vulkans ist ganz einfach einzigartig. Oder das soll heißen, dass wir uns fast auf der Spitze befinden. Es fordert ein besonderes Erlaubnis, wenn man den letzen Weg zur Spitze wandern möchte. 


Aber für mich persönlich ist es gut genug so nah an der Spitze zu sein. Ich erlebe schnell, wie die dünne Luft mein Atmen beeinflußt, als ich ganz kurz nach meinem ältesten Sohn laufen muss, und zudem ist es auch kalt auf der Spitze. Wir erleben hier einen Temperaturunterschied von ungefähr 20 Grad im Vergleich zu unserem Ausgangspunkt in Playa de las Americas. Wir haben uns nach den 22 Grad auf der Südküste Teneriffas angezogen und nicht die minus 2 Grad, indem wir uns grade befinden. Deshalb fangen wir auch an zu frieren, als die Begeisterung, auf der Spitze eines Vulkans zu stehen, etwas fällt.  



Der Schnee auf der Spitze von El Teide. Foto: Campaya.dk

Die Fahrt runter mit der Kabelbahn hat sich kürzer und angenehmer angefühlt, ich werde mich jedoch nie über Höhen und Haarnadelkurven freuen. 


Tipps für den Ausflug zu El Teide 


  • Wenn Sie den Mut haben, die Kabelbahn zu probieren, können Sie auf der Webseite Tickets bestellen. Es ist jedoch nicht nötig, weil die Kabelbahn die ganze Zeit fährt. 


  • Nehmen Sie einen extra Pullover oder eine Jacke mit. Es ist kalt auf der Spitze, und als wir El Teide besuchten, war es auf dem Berg minus zwei Grad. 


  • Kontrollieren Sie das Wetter auf der Webseite von El Teide. Die Kabelbahn fährt nicht, wenn es zu windig ist.  


  • Es gibt viele Busfahrten, sodass man eine führte Tour zu El Teide machen kann. Sie können überall gebucht werden und sind deshalb sehr leicht zu finden.