Die wilden Pferde auf Langeland

Hier leben die wilden Pferde auf Langeland. Foto: Campaya.de.

Keine zehn Pferde könnten mich aus meinem geborgenen Stadtleben aufs Land kriegen. Dazu genieße ich den Puls der Stadt und die Caffé Lattes viel zu sehr. 60 wilde Pferde haben dennoch dafür gesorgt, dass ich mich ein kleines bisschen ins Inselleben verliebt habe.

Ich weiß nicht, ob es genau die wilden Pferde Langelands sind, die in der Redensart gemeint sind. Das ist auch egal - sie sind jedenfalls in der schönen Natur auf Langeland zu finden, und es ist ein großes Erlebnis, sie zu betrachten.


Die 110 Hektar Land, auf dem die Pferde stehen, sind eingezäunt. Der Zutritt ist frei, solange die Regeln beachtet werden, die beim Eingang geschrieben stehen.


Aber wie finde ich dann die 60 wilden Pferde, wenn das Gebiet in dem sie sich bewegen, so groß ist wie 220 Fußballfelder? Ich gehe natürlich zum höchsten Punkt auf einem der charakteristischen "Huthügel" für die Langeland bekannt ist. Von hier habe ich einen guten Blick über die Felder.


Vom "Huthügel" "Ørnehøj" (Adlerhügel) bekommt man einen guten Blick über die Landschaft. Foto: Campaya.dk.

Die Pferde jagen in der Landschaft herum

Als ich mich in Gedanken über die schöne Landschaft von Langeland verliere, mit ihren Hügeln, Tälern und Wiesen, sehe ich plötzlich die Herde. Obwohl ich nicht besonders Pferdeinteressiert bin, ist es unglaublich zu sehen, wie die vierbeinigen Tiere über die Wiesen laufen. Ich habe eine Weile lang das Gefühl, mich mitten im Film "Der Herr der Ringe" zu befinden.


Die wilden Pferde auf Langeland. Foto: Campaya.dk.


Die wilden Pferde der Vorzeit

Die Pferde gehören zu der bedrohten Ponyrasse Exmoor. Diese Rasse ähnelt den wilden Pferden der Vorzeit mit ihren kräftigen Köpfen und breiten, muskulösen Körpern.


Aus der Ferne ist es schwierig, die Größe der Pferde einzuschätzen. Aber ich stelle mir vor, dass sie riesengroß sind. Ich gehe weiter in das Gulstav Moor, um noch mehr wilde Pferde zu finden. Ich nähere mich einer kleine Gruppe von ihnen und mir wird klar, dass sie in der Wirklichkeit gar nicht so groß sind wie ich sie mir vorgestellt habe.


Aber schön sind sie.


Die wilden Pferde auf Langeland. Foto: Campaya.dk.

Trotz Lackschuhen in Pferdemist, hat sich die Tour wirklich gelohnt, denn es war ein wahres Erlebnis, die wilden Pferde auf Langeland zu sehen. Der Spaziergang ist absolut empfehlenswert. Lesen Sie hier, wo Sie die Tiere finden.


Sie können die wilden Pferde an drei verschiedenen Orten auf Langeland erleben:

  • Die Herde kann fast immer vom Hügel "Ørnehøj" gesehen werden. Ørnehøj ist nur einen kurzen Spaziergang vom Parkplatz am Gulstav Moor auf Gulstavvej in Bagenkop entfernt.

  • Kleinere Herden von Pferden können am Krise Nor am Bagenkop und auf Flådet in Tranekær gesehen werden.

  • Fohlen und Paarungen können Sie im Grunde genommen das ganze Sommerhalbjahr über sehen, April bis Mai ist allerdings die Hochsaison. Leider hatte ich selbst bei der Fohlensuche kein Glück.