Fanø für Feinschmecker

Wir haben fünf Vorschläge aufgestellt, die für den echten Feinschmecker erlebniswert sind. Fanø ist mit ihrer wunderschönen Natur und örtlichen Delikatessen höchst empfehlenswert. 


Madsens Galleri

Der erste Aufenthalt auf dieser Tour ist Madsens Galleri (Galerie). Johnny Madsen ist ein dänischer Sänger, aber hat in mehreren Stellen in Dänemark seine Kunstwerke ausgestellt. Er ist auch im Ausland bekannt und hat unteranderem in Frankreich eine Ausstellung gehabt.

Er ist jedoch mehr für seine Musik als für seine Porträte von seinem Publikum bekannt, die er auf seine eigene Art und Weise darstellt. Johnny Madsen kommt ursprünglich aus Thyborøn, aber wohnt heute auf Fanø.

Madsens Galleri ist leicht zu finden. Wenn Sie vom Fährhafen kommen, finden Sie das schöne Rote Haus als erstes.  

Madsens Galleri finden Sie in Nordby auf Fanø. Foto: Campaya.de.

Fanø Brauerei 

Wer mag, kann die Brauerei auf Fanø besuchen, und eines der vielen schönen örtlichen Biere ausprobieren. Die Brauerei liegt auf Strandvejen in Nordby, und wenn man auf der Landstraße fährt, ist es unvermeidlich das wunderschöne alte Gebäude zu sehen. 

In 2006 wurde eine große Reihe von Kleinbrauereien in Dänemark geöffnet, hierunter auch die erste Fanø Brauerei. Aber obwohl der Enthusiasmus groß war, hat die Freude nicht lange gedauert, und schon in 2008 musste Fanø Brauerei wieder schliessen.

Aber glücklicherweise haben neue Kräfte es ein Versuch gegeben, die Brauerei wieder zu eröffnen, und Fanø Brauerei wird heute von Claus und Ryan getrieben. Ryan hat eine Vorzeit in Vermont, wo er mit großem Erfolg das Hillfarmstead Brewery getrieben hat. Heute wohnt er aber auf Fanø. 

Fanø Brauerei. Foto: Campaya.de.

Fru Toft

Auf Fanø gibt es viele kreativen Seelen und deshalb viele spannenden Geschäften zum Shoppen. Unsere Augen fallen jedoch auf einer kleinen roten Werkstatt.

Sie liegt einwenig von der Hauptstraße entfernt, und wäre es nicht wegen der wunderschönen Vase, die die Straße schmückt, währen wir wahrscheinlich vorbeigegangen. In der kleinen viel beschäftigten Werkstatt von Frau Toft, finden wir eine Flut von keramischen Kreationen.

Alle Kreationen sind von Frau Toft selbst gemacht, und es ist schwer für sie die Nachfrage zu befriedigen. Und man versteht schon warum - es ist schwierig die kleine Werkstatt zu besuchen ohne etwas zu kaufen. Noch schwieriger ist es sich zwischen den vielen schönen Vasen, Fässern und Schmucken zu entscheiden. 


Die Werkstatt von Frau Toft. Foto: Campaya.de.

Rudbecks Käse & Delikatessen

Am Ende der Fußgängerzone in Nordby liegt ein kleiner Delikatessenladen mit dem Namen ''Rudbecks Ost & Deli.'' Der Laden liegt in dem alten Milchgeschäft auf Fanø und sieht vielleicht nicht so prangend aus, aber wenn Sie hineintreten bekommen Sie einen großen Sinneseindruck. 

Hier ist die Einrichtung unglaublich original und mit schönem Design von den 50er und 60er Jahren. Hierzu kommt die Auswahl von Delikatessen, die einfach unübertroffen ist. 

Es kann auch ein schönes Mittagessen entweder drinnen oder draußen auf der Terrasse genossen werden, genau wie man auch die leckeren Delikatessen mit nach Hause kaufen kann. 


Rudbecks Käse & Delikatesse. Foto: Campaya.de.

Fanø Links Golf

Der Golfplatz auf Fanø ist der älteste in Dänemark. Er öffnete im Jahr 1901 mit einem Turnier über 9 Löcher. Heute ist die Bahn erweitert worden und hat jetzt 18 Löcher. Es ist eine schwierige und interessante Bahn, auch für den erfahrenden Golfer, wegen dem Wind von der Nordsee. 

Nach einer schönen Runde Golf mit schönem Westwind kann man zurück zur Terrasse des Sommerhauses fahren und ein kaltes Bier von Fanø Brauerei genießen. Dazu gehören natürlich ein paar Delikatessen von Rudbecks Käse & Deli, und vielleicht einen Überblick über die neueingekauften Sachen von Fru Toft oder Madsens Galleri. 

Wir wünschen Ihnen einen schönen Urlaub auf Fanø! 

 

Fanø Golf. Foto: Campaya.de.