Siamesische Sammlung


Gehen Sie auf Entdeckungsreise in vergangenen Zeiten, wenn Thailand noch Siam war, und das Charter-Tourismus noch nicht eingesetzt war. Eine Zeit, wo es exotisch und fremd war, nach der anderen Seite der Welt zu reisen.


Siamesische Sammlung. Foto: Campaya.dk

Das kleine Museum "Siamesische Sammlung" befindet sich beim alten Rathaus in Ebeltoft.

Trotz des unauffälligen Scheins des Museums, enthält das Museum eine große Sammlung von exotischen, mehr oder weniger bizarren Gegenständen. Viele der ausgestellten Tierarten sind heute bedroht, aber man muss sich daran erinnern, dass die Gegenstände aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts stammen. Damals war die Auffassung von Trophäenjagd ein bisschen anders.


Krokodile zur Schau. Foto: Campaya.dk

Tigertrophä. Foto: Campaya.dk 

Das Museum wurde von Rasmus Havmøller gegründet. Er zog im Jahr 1914 nach Siam und lebte dort bis zum Jahr 1933. Er kam mit seiner thailändischen Familie nach Hause zu seiner Geburtsstadt und brachte Malaria und die große Sammlung, die heute im Museum zu finden ist, mit sich.

Er wollte seine Stadt mit seiner Sammlung nützen, und die Sammlung erweckt heute noch Begeisterung unter den Besuchern.


Das exotische Interieur in Siamesische Sammlung. Foto: Campaya.dk

Rasmus Havmøller gründete Siamesische Sammlung mit Gegenständen, die er von seinem zwanzigjährigen Aufenthalt im Osten mit sich nach Dänemark brachte. Er zog im Jahr 1914 nach Siam, um für die Forstwirtschaft ØKs in Siam zu arbeiten.

Später trieb er eine Zinnmine auf der Malaiische Halbinsel. Während seiner Zeit im Osten hatte er vielfache Möglichkeiten sein großes Interesse für unteranderem Zoologie, Archäologie und Jagd zu pflegen.

Sie können eine Vielzahl von ausgestopften Vögeln in der Sammlung finden. Foto: Campaya.dk

Außer Malaria brachte er mit seinem Rückkehr seine etwas eigenartige Sammlung aus Siam.

Die Sammlung gelangte im Ebeltoft Museum im Jahr 1940. Rasmus Havmøller hat selber mit dem Aufstellen geholfen, und die Sammlung steht immer noch wie im Jahr 1940.


Die Mode von der Zeit der Ausstellung. Foto: Campaya.dk

In den angrenzenden Zimmern gibt es eine zeitgeschichtliche Sammlung. Sie erzählt die Geschichte, wie Ebeltoft als Badestadt entstanden ist, und wie die reichen Grossisten Häuser auf "feddet" (der Landzunge) bauten, um den Stress und die Hetze des Alltags zu entkommen.

In den Sechzigerjahren kam dann der Bauboom, und die Leute konnten sich sowohl Haus als auch Auto leisten, und Ebeltoft wurde zum Allgemeingut. Heute mehr als je ist Ebeltoft eine beleibte Bade- und Urlaubsstadt.

Das Museum enthält außerdem die Sonderausstellung "sommerliv" (Sommerleben), die die Bademode im Laufe der Zeit zeigt.

Das Museum Østjylland treibt die drei Museen Siamesische Sammlung, Das alte Rathaus und Farvergården, und alle haben freien Eintritt.


Möchten Sie in Ebeltoft urlauben? Finden Sie Ihr Ferienhaus hier.