Das alte Rathaus in Ebeltoft

In der Mitte des mehr als 700 Jahren alten Kleinstadt Ebeltoft liegt das alte Rathaus. Das Rathaus ist ein absolutes Wahrzeichen der Stadt, und ein populäres Gebäude für die heiratslustigen Paare. 

Das Rathaus ist nicht länger aktiv und ist heute ein Museum für interessierte Touristen. Das Rathaus wurde im Jahr 1789 aufgeführt, und funktionierte bis zum Jahr 1840 als Rathaus, als es dann zu klein für die wachsende Stadt wurde. Das neue Rathaus wurde direkt gegenüber vom Alten gebaut. Das Gerichtsgebäude, das damals die Aufgaben vom Rathaus übernahm, bis es auch zu klein wurde, ist heute ein Kunstverein mit vielen verschiedenen Ausstellungen. 

Das alte Rathaus in Ebeltoft. Foto: Campaya.dk                                                

Das Rathaus sieht fast aus wie ein schönes kleines Puppenhaus, so wie es mitten in der Stadt auf einer kleinen Hügelspitze thront. Es ist ein wunderschönes und wohlbewahrtes Gebäude, wo man von drinnen einen Einblick in die Zeit, wo das Rathaus aktiv funktionierte, bekommen kann. 

Wenn man hineingeht, um die Stimmung zu erleben, wird man nicht enttäuscht. In der einen Hälfte des Rathauses ist ein kleines Museum eingerichtet worden, wo Kleidung und vieles mehr von der Mols Umgebung gesehen werden kann, und im anderen Ende gibt es das Lokal für Trauungen. Darüberhinaus kann das Läutewerk zu dem Rathausglocken besichtigt werden, und man kann in das Verlies gehen. 


Der Museumsteil im alten Rathaus. Foto: Campaya.dk

Es ist auch möglich den Kerker im alten Rathaus zu sehen. Wie alle Rathäuser auf dieser Zeit hat das alte Rathaus auch ein Verlies. Es ist heute möglich den steilen Treppen herunterzugehen und ein Einblick darin zu bekommen wie die Gefangenen es damals hatten, als das Rathaus noch aktiv war. In den Verlies geschmissen zu werden, fühlt sich plötzlich sehr wirklich an, wenn man in diesem feuchten dunklen Kellerraum steht, wo es Fesseln an der Wand und am Boden gibt. Es ist nicht angenehm gewesen, sich hier in längere Zeit aufgehalten zu haben. Glücklicherweise sind wir nicht gefesselt und können frei wieder nach oben gehen. 


Die Fesseln im Verlies. Foto: Campaya.dk

Obwohl das Rathaus nicht länger aktiv funktioniert, spielt es für die Stadt Ebeltoft eine wichtige Rolle. Es ist sehr populär sich im alten Rathaus zu heiraten, und letztes Jahr wurden mehr als 300 Paare von Dänemark, England und Deutschland hier heiratet. Wenn man in diesem Raum steht, ist es nicht schwer zu verstehen, warum es so populär ist. Die Räume, in denen man sich heiraten lassen kann, sind unglaublich schön. 


Das Trauungslokal. Foto: Campaya.dk

Auf dem Bild vom Trauungslokal steht ein Museumsmitarbeiter mit dem Geschenk in der Hand, das alle Brautpaare, die sich im alten Rathaus heiraten lassen, vom Museum als Geschenk bekommen - ein Apfel aus Glas. Symbolischer wird es nicht, und der ist zudem auch eine schöne Andenkung an seinem Hochzeitstag. Das alte Rathaus in Ebeltoft ist einfach voller Charme und Ästhetik von Innen sowohl als auch von Außen, und es ist eine unvermeidliche Sehenswürdigkeit, wenn man Ebeltoft besucht. 


Das alte Rathaus bietet auch für Kinder vieles an. Foto: Campaya.dk

Die Kinder können sich auch außerhalb des alten Rathauses amüsieren. Hier stehen die alten Kanonieren, und die meisten Jungs möchten gerne Soldaten spielen - die Jungs auf dem Foto amüsieren sich auf jeden Fall. 

Wenn Sie Lust haben, mehr über Ebeltoft zu erfahren, können Sie die nachstehenden Artikel lesen.  

Das Museum Østjylland treibt zudem auch zwei andere Museen in Ebeltoft: Die siamesische Sammlung und Farvergården - alle drei Museen haben freien Eintritt. 

Weitere Aktivitäten in Ebeltoft und ihrer Umgebung finden Sie hier: 

Das Glasmuseum Ebeltoft 

Die Fregatte Jylland

Die wilden Pferde in Mols Berge