Fühlen Sie die Weihnachtsstimmung in Flensburg


Wir sind auf der Suche nach Weihnachtsstimmung! Finden wir sie in Flensburg?


Als wir von zu Hause losfahren, ist die Weihnachtsstimmung nicht Spitze. Aber schon als wir an den alten Handelshäusern vorbeigehen und uns gen Fußgängerstraße bewegen, steigt die Stimmung.


Ein Duft von Glühwein und Eierpfannkuchen, Tanne, Gewürzen und gebrannten Mandeln verbreitet sich, und als wir die Fußgängerstraße erreichen, waten wir direkt ins Weihnachten hinein. Von Südermarkt bis Nordermarkt ist die ganze Straße mit Lichtern und Girlanden geschmückt.


Die weihnachtsgeschmückte Fußgängerstraße Flensburgs. Foto: Campaya.de.

Es gibt Buden in der ganzen Fußgängerstraße - hier kommt der liebliche Duft her - und es gibt Weihnachtsstimmung über alle Maßen. Hier gibt's alles, was ein deutscher Weihnachtsmarkt haben muss. Von Kunsthandwerk und Kitsch über Honigkuchen, Eierpfannkuchen und Bowle zu großen, gegrillten Bratwürsten in mehreren Ausgaben, die auch mit Sauerkraut serviert werden.

Weihnachtsmarkt in Flensburg. Foto: Campaya.de.

Die alten Flensburger Rumhäuser

Der gute Glühwein und lokale Rum sorgen für die genau richtige Weihnachtsstimmung. Beim Besuch vor Weihnachten im alten Teil von Flensburg, dürfen Sie sich nicht das heiße Getränk "Tote Tante" entgehen lassen. "Tote Tante" besteht aus heißem Kakao mit echtem Flensburger-Rum!


Der heiße Glühwein. Foto: Campaya.de.

Vor dem Krieg im Jahr 1864 war Flensburg Teil der dänischen Realunion, und damals regierte eine große Handelsflotte in Flensburg.


Die Handelsflotte fuhr zwischen Flensburg und den dänisch-westindischen Inseln. Von Westindien bekamen die Handelsschiffe Roh-Rum, der später in Flensburg destilliert wurde. Während ihrer goldenen Zeit gab es mehr als 200 Rum-Häuser in Flensburg. Heute gibt es noch zwei Rum-Häuser: Johansens Rumhaus und Wein- & Rumhaus Braasch.


Als wir in Flensburg waren, besuchten wir das Wein- & Rumhaus Braasch für eine Rumprobe. Der Rum ist kraftvoll und würzig und macht uns Lust zu essen. Deshalb beenden wir unseren Besuch und setzten unseren Bummel zum Südermarkt fort.


Als wir endlich den Südermarkt erreichen, läuft uns das Wasser im Munde zusammen! Es gibt eine Reihe von Leckereien, von Würsten bis zur Wildschweinkeule vom Grill und über Feuer gegrillten Lachs. Die Stimmung und das Essen sind sehr authentisch, und wir trotzen die Kälte und essen an den aufgestellten Tischen.


Der Lachs wird über dem Feuer gegrillt. Foto: Campaya.de.

Flensburger Weihnachtsmarkt. Foto: Campaya.de.

Währen die Kinder zum siebten Mal mit dem Karussell am Markt fahren, wärmen wir uns bei einem Glas Glühwein. Der Glühwein schmeckt gut, und die Wärme kommt zu unseren verfrorenen Wangen zurück.



Weihnachtssüßigkeiten über alle Maßen auf dem Weihnachtsmarkt in Flensburg. Foto: Campaya.de.

Bevor wir den Markt verlassen, besuchen wir eine der vielen gemütlichen Süßigkeitenbuden. Die unwiderstehlichen, geschmückten Lebkuchenherzen locken sowohl mich als auch die Kinder. Was mich betrifft nur wenig wegen des Geschmacks und mehr weil sie sich gut als Weihnachtsschmuck eignen werden.


Öffnungszeiten

Der Flensburger Weihnachtsmarkt eröffnet am Ende November und endet am 31. Dezember. Es gibt aber einige Ruhetage um Weihnachtsabend herum.


Montag-Samstag: 10-22.

Sonntag: 11-20.